Ausschreibungen Burnout & Selbstfürsorge

Mit dem Körper auf „Ich“ und „Du“:  Achtsamkeit und Selbstfürsorge als heilsame Methoden zum Leben und Arbeiten

Burnout ist ein reales Berufsrisiko in helfenden und heilenden Berufen. Aber auch mildere Erscheinungsbilder von „Systemüberlastung“ haben Hochkonjunktur. Viele Menschen fühlen sich nicht mehr heil an Körper und Seele. Fast alle haben wir uns an leibliche wie seelische Spannungszustände und Symptome gewöhnt, die weit jenseits dessen liegen, was noch gesund zu nennen wäre. Gegenmittel sind täglich gelebte Strategien von Achtsamkeit und Selbstfürsorge. Wie sorgen wir gut für uns selbst, halten unsere eigenen Systeme in der Balance? Wie können wir durch hoch wirksame Methoden unseren beruflichen wie privaten Lebensbereich um neue Kompetenzen bereichern und unsere Handlungsräume weiten? Wie leisten wir hilfreich Beziehungsarbeit, ohne uns von den „dark continents“ unserer Klienten und Patientinnen „infiziert“ zu fühlen? Gearbeitet wird im Workshop mit imaginativen Techniken sowie mit Methoden aus der Körperpsychotherapie allein, zu zweit und in der Gruppe. Mit den leicht umsetzbaren Übungen für zu Hause wie für den Arbeitsplatz beugen wir jedweder Eigenüberlastung, Verbitterungsstörung oder Resignation vor oder heilen uns selbst. Ihr Transfer in die berufliche Praxis fördert die Fachlichkeit wie Menschlichkeit, was wiederum die Arbeitsfähigkeit wie -zufriedenheit steigert. 

(Bitte Sitzkissen und Decke oder Matte mitbringen)